NORTHABILITY PÅ DANSK

TURA YA MOYA-Multimedia Art
und die Nordische Botschaften präsentierte:

NORTHABILITY

EINE MEDIENINSTALLATION
speziell für den Innenhof der Nordischen Botschaften gestaltet

Ein Rendezvous zwischen neue Architektur und nordischen Medienkunst und klänge

Am "LANGE NACHT DER MUSEEN"

30.8 2003 21:00 - 02:00 uhr

 

 

Die Medieninstallationen der Künstlegruppe Tura Ya Moya und der dänischen Künstlerin Karen Thastum...
sind von der Presse als einzigartig und Neuland beschreitend bezeichnet worden. Jüngste Highlights war die NORDLICHT SAGA im Zeiss Grossplanetarium und CAVE 2000 in Europas grösster Kalkmine. Nun kann Karen Thastums Diainstallationskunst in den Nordischen Botschaften bewundert werden.

Die Lange Nacht der Museen... bildet den Rahmen für die Premiere eines neuartigen Dialogs zwischen Architektur und Medienkunst. Die Nordischen Botschaften sind mit ihrem geschlossenen Gesamtkonzept bei gleichzeitig bewahrter Identität der einzelnen Botschaften als ein gutes Beispiel moderner Architektur gelobt worden. Die Installation NORTHABILITY wird den Hof der Nordischen Botschaften mit dessen verschiedenartigen Materialien "in Besitz nehmen", indem direkt auf Fassaden, Steine und Wasser projiziert wird.

Unter dem Thema. Nord-Nordost "die alte nordische Symbolwelt im Dialog mit der Gegenwart" lädt die Botschaften zu einer Reise durch Bilder und Klänge auf den Spuren der Wikinger ein.

NORTHABILITY wurde mit Beiträgen von Komponisten und Künstlern aus den Nordischen Ländern und aus Berlin gemacht.

 

Das projekt fand unter anderen mit unterstuzung der Dänsichen Musikraad und Die nordischen botschaften statt.